Drehen mit Porzellan

Für Fortgeschrittene

Beschreibung/Thema

In diesem Kurs dreht sich alles um das Drehen mit Porzellan. Du hast schon einen Dreh-Kurs gemacht und das Zentrieren, Aufbrechen und Hochziehen gelingt dir schon ganz gut. Dich reizt es, den weissen, reinen, aber auch anspruchsvollen Porzellan-Ton kennen zu lernen. Du lernst im Kurs, was an dem eher weichen Material speziell ist. Regula wird dich Schritt für Schritt in die Besonderheiten in der Bearbeitung einführen.

Wir wiederholen die Grundgriffe Zentrieren, Aufbrechen und Hochziehen, aber jetzt mit Porzellan-Ton. Du wirst Zeit haben zum Üben und Kennenlernen des neuen Materials. Vielleicht hast du auch eine eigene Idee, die du gerne - mit unserer Unterstützung - umsetzen möchtest. Ein spezielles Augenmerk wird auf das Abdrehen geworfen, damit die durchschimmernden Eigenschaften des Porzellans zum Tragen kommen können.

Je nach Erfahrung und Wünschen der Kursteilnehmenden können wir Kurssequenzen anpassen. Je nach Lust und Zeit können die gedrehten Sachen nach dem Rohbrand bereits im Kurs glasiert werden; oder in aller Ruhe nach dem Kurs im offenen Keramikatelier zu den üblichen Tarifen und Nutzungsbedingungen fertig gestellt werden.

Die Materialkosten (inkl. Rohbrand) sind im Kurspreis inbegriffen.

Ziel

Eigenheiten von Porzellan kennen lernen und das Drehen auf der Drehscheibe vertiefen.

Anforderungen

Etwas Erfahrung im Drehen (zum Beispiel ein Drehkurs im Loreto oder Kenntnisse von Zentrieren, Aufbrechen, Hochziehen aus einem anderen Kurs).

Bitte mitnehmen: Schürze.
Kurze Fingernägel von Vorteil.
Für das Mittagessen am Samstag bitte selber etwas mitbringen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Pizza zu bestellen. Snackautomat ist im Loreto vorhanden.

Zurück zur Kursübersicht